Gewichtszunahme bei Laktoseintoleranz

Gewichtszunahme bei Laktoseintoleranz

Sobald du laktosehaltige Lebensmittel konsumierst kommen die bekannten Symptome: Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall. Und als ob das nicht schon genug wäre, steigen auch noch die Ziffern auf deiner Waage. Aber kann diese Gewichtszunahme etwas mit deiner Laktoseintoleranz zu tun haben? Bei Problemen mit dem Verdauungstrakt liegt diese Vermutung immerhin nahe.

Aber, soviel schonmal vorweg, Gewichtsänderungen stellen grundsätzlich kein direktes Symptom der Laktoseintoleranz dar. Wie es trotzdem zu der Gewichtszunahme kommt, wissen auch Mediziner und Wissenschaftler noch nicht wirklich. Die bisher vorliegende Forschung bleibt bezüglich der Verbindung von Laktoseunverträglichkeit und Gewichtsänderungen unklar und zurückhaltend. 

Es könnte jedoch sein, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie die Laktoseintoleranz Prozesse im Körper auslösen, die die Gewichtszunahme begünstigen. Das gilt aber auch für den Zusammenhang zwischen Laktoseintoleranz und Gewichtsabnahme.

 

Gewichtszunahme - kein direktes Symptom von Laktoseintoleranz

Die falsche Verarbeitung von Laktose im Dickdarm, die die typischen Symptome wie Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall verursacht, führt nicht direkt zu Übergewicht. Allerdings können durch die Laktoseintoleranz andere Prozesse angeregt werden, die sich gegenseitig verstärken und die letztendlich zu einer Gewichtszunahme führen können. Dabei betont Dr. Astrid Menne, dass im Endeffekt immer die Energiebilanz der betroffenen entscheidend ist.

Mögliche Gründe für Gewichtszunahme bei Milchzuckerunverträglichkeit

  1. Negative Energiebilanz durch Bewegungsmangel
    Ein HIIT-Workout mit Bauchkrämpfen, Durchfall beim Joggen oder Übelkeit im Gym - Während es unter normalen Umständen oft schon schwer fällt, den inneren Schweinehund zu besiegen und regelmäßig Sport zu machen, ist es mit den Symptomen einer Laktoseintoleranz noch schwieriger.
    Aber ein Mangel an Bewegung sorgt in der Regel für eine höhere Kalorienzufuhr und einen reduzierten Kalorienverbrauch, was in der Regel wiederum zu einer Gewichtszunahme führt.  

  2. Einseitige Ernährung durch reduzierte Auswahl an Speisen
    Um mögliche Symptome zu verhindern, verzichtest du auf eine große Anzahl von Lebensmitteln und ernährst dich dadurch relativ einseitig? Das klingt auf den ersten Blick zwar sinnvoll, aber das beeinträchtigt in der Regel auch deinen Stoffwechsel, da du viele der erforderlichen Nährstoffe gar nicht erst zu dir nimmst. Funktioniert der Stoffwechsel nicht einwandfrei, führt dies oft zu einem höheren Körpergewicht.

  3. Zucker in laktosefreien Produkte

    Viele Menschen verwechseln "laktosefrei" mit "zuckerfrei", was nicht stimmt. Laktosefreie Produkte enthalten oft ebenso viel Zucker wie herkömmliche Produkte. Milchersatzprodukte werden während der Produktion beispielsweise hydrolysiert, wodurch Glukose entsteht, die nicht auf der Zutatenliste angegeben werden muss. Diese Produkte können daher viel Zucker enthalten, was zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels führt, aber nicht zu einer nachhaltigen Sättigung. Wer also auf laktosefreie Nahrungsmittel setzt, sollte auf den Zuckergehalt achten, um eine ungewollte Gewichtszunahme zu vermeiden.

 

 

Was kannst du gegen die ungewollte Gewichtszunahme tun?

Durch die Verwendung von Laktase-Tabletten, kannst du wieder eine symptomfreie Ernährung genießen. So kannst du eine einseitige Ernährung verhindern, deinen Stoffwechsel ankurbeln und mehr Bewegung in deinen Alltag einbauen.

Dazu empfiehlt Dr. Astrid Menne "viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt" und "eine dem Kalorienbedarf angepasste Ernährung".

 

 

Gründe für eine Gewichtsabnahme bei Laktoseintoleranz

Durch die ständige Zusatzbelastung des Körpers aufgrund der Laktoseintoleranz kann es aber auch zu einer ungewollten Gewichtsabnahme kommen. Vor allem, wenn du aus Angst vor neuen Beschwerden weniger isst als normal. Außerdem verliert dein Körper bei Durchfall oder Erbrechen viel Wasser und scheidet das Gegessene vorzeitig aus, was einen Gewichtsverlust ebenfalls begünstigt.

Auch in diesem Fall kann es helfen den Speiseplan anzupassen und diesen gezielt um gut verträgliche Milchprodukte zu ergänzen oder mit Laktase-Tabletten zu supplementieren (probiere dazu gerne kostenlos unsere LactoJoy-Tabletten aus ;)), da Milch und Milcherzeugnisse den Körper auf natürliche Art mit wertvollen Nährstoffen wie Proteinen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen versorgen. Außerdem beeinflussen sie die Darmflora positiv und liefern genügend Nährwert, um einer Gewichtsabnahme vorzubeugen.

Außerdem kann es nie schaden ungewollte Gewichtsveränderungen und entsprechende Sorgen mit deinem Arzt zu besprechen, um mögliche Ursachen zu klären.

 

Liebe Grüße,

Lisa von LactoJoy

 

Quellen:

  1. Aicher, Theresa. Laktoseintoleranz und Gewichtszunahme. So verhältst du dich richtig.
  2. Aicher, Theresa. Laktoseintoleranz und Gewichtsabnahme: Das solltest du darüber wissen.
  3. Alte Apotheke (2021). Laktoseintoleranz - Symptome, Ernährung und Behandlung.
  4. Jossé, Sabine. Unverträglichkeiten: Kommt es zu Gewichtszunahme?
Back to blog